Landkreis Zwickau

  1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite
home | kontakt | impressum | datenschutz | sitemap |

Keine Ergebnisse...



 
Sie befinden sich hier: Aktuelles » Aktuelle Meldungen 

Aktuelle Meldungen

Baufreigabe Hauptstraße Lichtentanne

Donnerstag, 28. August 2014 (Aktuelle Meldungen)

Nach sechswöchiger Bauzeit kann am Freitag, dem 29. August 2014 gegen 15 Uhr die K 9303 – Hauptstraße in der Ortslage Lichtentanne - wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Artikel lesen | alle Artikel

Freisprechung Straßenwärter für den gesamten Freistaat

Freitag, 29. August 2014 (Aktuelle Meldungen)
Julia Batzdorf und Jonas Hentschke wurden für den Landkreis Zwickau ausgebildet.

Die frisch gebackenen Straßenwärter des Landkreises Zwickau.

Am 28. August 2014 wurden vom Landrat des Landkreises Zwickau, Dr. Christoph Scheurer, 26 junge Leute, die erfolgreich ihre Ausbildung zum Straßenwärter am Überbetrieblichen Ausbildungszentrum (ÜAZ) für Straßenwärter Zwickau abschließen konnten und künftig für sichere Verkehrswege im gesamten Freistaat Sachsen sorgen werden, freigesprochen.
Artikel lesen | alle Artikel

9. Behörden-Radrennen

Montag, 25. August 2014 (Aktuelle Meldungen)

Nachdem die Mannschaft des Amtes für Straßenbau des Landkreises Zwickau im vergangenen Jahr das Behörden-Radrennen, ausgerichtet von der Stadt Waldenburg, gewonnen hatte, war es nun an der Kreisverwaltung, das Diesjährige auszurichten. Gestartet wird am Freitag, dem 5. September 2014.
Artikel lesen | alle Artikel

Samstagsöffnungszeiten Bürgerservice

Montag, 25. August 2014 (Aktuelle Meldungen)
Standorte Bürgerservice

Am Samstag, dem 30. August 2014, ist in der Zeit von 9 bis 12 Uhr der Bürgerservice im Verwaltungsgebäude des Landratsamtes in Zwickau, Werdauer Straße 62, für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet.
Artikel lesen | alle Artikel

Mit der Camera Obscura auf der IBUg unterwegs

Montag, 25. August 2014 (Aktuelle Meldungen)
Logo IBUg

Logo: IBUg

Carsten Debes, Projektkoordinator des europäischen Projektes SHIFT-X zum Thema Industriekultur, möchte auf den Fotoworkshop, der als ein weiteres Highlight im Rahmen der IBUg – des Festivals für urbane Kunst und Kultur, welche am 29. und 30. August 2014 in Crimmitschau stattfindet, aufmerksam machen.
Artikel lesen | alle Artikel

Schulanfänger werden willkommen geheißen

Freitag, 22. August 2014 (Aktuelle Meldungen)
Übergabe Präsente im Jahr 2013

Überraschung für die Schulanfänger 2013

Der Landrat des Landkreises Zwickau, Dr. Christoph Scheurer, wird am Montag, dem 1. September 2014 um 9:15 Uhr in der Grundschule Rosarium in Glauchau, Sonnenstraße 36, symbolisch Präsente an die 48 ABC-Schützen übergeben.
Artikel lesen | alle Artikel

Sitzung des Kreiswahlausschusses

Freitag, 22. August 2014 (Aktuelle Meldungen)

Der Kreiswahlausschuss des Landkreises Zwickau tritt am Donnerstag, dem 28. August 2014 um 16 Uhr im Landratsamt Zwickau, 08056 Zwickau, Robert-Müller-Straße 4 - 8, Haus B, 1. Obergeschoss, Beratungssaal, zusammen.
Artikel lesen | alle Artikel

Neues Programm aufgelegt

Montag, 25. August 2014 (Aktuelle Meldungen)
Logo Volkshochschule

Die Volkshochschule (VHS) Zwickau informiert auf den 122 Seiten ihres neuen Programmheftes für das Herbstsemester 2014 über 400 Veranstaltungen. Dort gibt es wieder viel Neues und genau das, worauf man Lust hat oder was man im Berufsleben braucht.
Artikel lesen | alle Artikel

Brückenersatzneubau auf der Hauptstraße in Callenberg

Freitag, 15. August 2014 (Aktuelle Meldungen)

Ab 25. August 2014 bis voraussichtlich April 2015 muss die Kreisstraße 7354, Hauptstraße, in der Ortslage Callenberg, voll gesperrt werden. Grund hierfür ist der den Ersatzneubau der Brücke 5141. Der öffentliche Personennahverkehr wird von der Sperrung nicht betroffen sein.
Artikel lesen | alle Artikel

Stellenausschreibungen

Mittwoch, 13. August 2014 (Aktuelle Meldungen)

Es liegen neue Stellenausschreibungen vor.
Artikel lesen | alle Artikel

Wolf auf Stippvisite im Landkreis Zwickau

Mittwoch, 13. August 2014 (Aktuelle Meldungen)
Wolf

Wolf im Lausitzer Wolfsgebiet, Foto: S. Koerner

Schon lange wird mit dem Auftauchen von Wölfen in vielen Teilen Sachsens gerechnet. Jetzt konnte die Stippvisite eines Wolfes im Landkreis Zwickau bestätigt werden. Ende März 2014 wurde in der Nähe von Wilkau-Haßlau ein wolfsähnliches Tier gesichtet.
Artikel lesen | alle Artikel

Sanitätsdienst für den Bevölkerungsschutz

Dienstag, 12. August 2014 (Aktuelle Meldungen)

"Die weite Reise in die Hohe Rhön nach Wildflecken hat sich gelohnt. Die dortige Präsentation des zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr zeigte beeindruckend, was dieser zivilmilitärisch für den Bevölkerungsschutz zu leisten vermag," so die erste Einschätzung des Leiters der Stabsstelle Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz Thomas Wende hierzu.
Artikel lesen | alle Artikel

Gutachterausschuss zum 1. Juli 2014 neu bestellt

Dienstag, 5. August 2014 (Aktuelle Meldungen)

Entsprechend § 192 Baugesetzbuch (BauGB) und § 2 der Sächsischen Gutachterausschussverordnung hat der Landrat des Landkreises Zwickau, Dr. Christoph Scheurer, zum 1. Juli 2014 für die Dauer von fünf Jahren den Vorsitzenden sowie die ehrenamtlichen Mitglieder des Gutachterausschusses für die Ermittlung von Grundstückswerten bestellt.
Artikel lesen | alle Artikel

Verkehr rollt wieder auf der Kreisstraße zwischen Zwickau Planitz und Stenn

Dienstag, 22. Juli 2014 (Aktuelle Meldungen)
Gemeinsam schnitten Baudezernent Stefan Matthes, Bürgermeisterin Inge Krauß, Landrat Dr. Christoph Scheurer, Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß und Geschäftsführer Harald Bäuerle zur Verkehrsfreigabe das symbolische Band durch.

Nicht wie geplant Ende August, sondern bereits sechs Wochen früher am 15. Juli 2014 konnte die Kreisstraße 6704 zwischen Zwickau/Planitz und Stenn feierlich übergeben werden.
Artikel lesen | alle Artikel

Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut der Bienen in Crossen

Montag, 14. Juli 2014 (Lebensmittelüberwachung und Veterinär)
Biene auf blühender Hecke

Am 14. Juli 2014 wurde in einem Bienenstand in Crossen die Amerikanische (Bösartige) Faulbrut der Bienen amtlich festgestellt.
Artikel lesen | alle Artikel

Rund 1 800 Schülerinnen und Schüler „schauten rein“

Montag, 14. Juli 2014 (Aktuelle Meldungen)
Woche der offenen Unternehmen

In der Zeit vom 7. bis 12. Juli fand sachsenweit die Berufsorientierungsaktion „Schau rein! – Woche der offenen Unternehmen“ 2014 statt.
Artikel lesen | alle Artikel

Gesundheitsgefahr durch die Beifußambrosie

Mittwoch, 2. Juli 2014 (Gesundheit)
Titel Flyer Beifuß Ambrosia

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz informiert über den Umgang mit der allergieauslösenden Pflanze Beifußambrosie. Dazu wurde ein Faltblatt erstellt.
Artikel lesen | alle Artikel

Ehrenamtliche Betreuer gesucht

Freitag, 27. Juni 2014 (Soziales)

Die Betreuungsbehörde des Sozialamtes des Landkreises Zwickau sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich hilfebedürftige Menschen unterstützen möchten.
Artikel lesen | alle Artikel

Hartensteiner Brücke für den Verkehr freigegeben

Freitag, 20. Juni 2014 (Aktuelle Meldungen)
Freigabe Brücke Hartenstein

Am 19. Juni 2014 stand die Brücke unterhalb der Burg Stein im Ortsteil Stein von Hartenstein wieder einmal im Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Zuvor waren es die Ereignisse das Juni-Hochwasser 2013, welche die allgemeine Aufmerksamkeit auf den Ersatzneubau dieser Brücke über die Zwickauer Mulde lenkten.
Artikel lesen | alle Artikel

Landkreis bedankte sich bei Ehrenamtlichen

Montag, 19. Mai 2014 (Aktuelle Meldungen)
Landrat Dr. Christoph Scheurer bedankt sich bei den Ehrenamtlichen für ihre geleistete Arbeit

Am 16. Mai 2014 hatte die Miniwelt in Lichtenstein, Chemnitzer Straße 43, ab 16 Uhr für die Öffentlichkeit geschlossen. Grund hierfür war die Festveranstaltung des Landkreises Zwickau zur Würdigung des Ehrenamtes, zu der der Landrat des Landkreises Zwickau Dr. Christoph Scheurer ehrenamtlich Tätige mit Partner in den kulturellen Landschaftspark eingeladen hatte.
Artikel lesen | alle Artikel

Bürgerservicestellen halten Gutscheine Familieninitiative bereit

Montag, 6. Januar 2014 (Aktuelle Meldungen)
Familieninitiative

Ab sofort sind die Gutscheine der Familieninitiative des Landkreises Zwickau für das Jahr 2014 in den Bürgerservicestellen des Landratsamtes in Zwickau, Werdau, Glauchau, Hohenstein-Ernstthal und Limbach-Oberfrohna erhältlich.
Artikel lesen | alle Artikel

zurück zum Seitenanfang