Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Landkreis Zwickau ist ein selbstständiges, unabhängiges, marktkundiges Sachverständigengremium. Die ehrenamtlichen Mitglieder werden vom Landrat des Landkreises Zwickau bestellt. Der Gutachterausschuss und die Geschäftsstelle verfügen zur Erledigung ihrer Aufgaben über eine Kaufpreissammlung, welche einen umfassenden Marktbericht ermöglicht. Nach § 195 Baugesetzbuch (BauGB) ist zur Führung der Kaufpreissammlung jeder Vertrag, durch den sich jemand verpflichtet, Eigentum an einem Grundstück gegen Entgelt zu übertragen oder ein Erbbaurecht zu begründen, von den beurkundenden Stellen in Abschrift dem Gutachterausschuss zu übersenden. Nach § 193 Abs. 3 BauGB in Verbindung mit § 9 der Sächsischen Gutachterausschussverordnung ist der Gutachterausschuss verpflichtet, diese Kaufverträge auszuwerten und in einer Kaufpreissammlung zu führen. Hierbei sind wir auf die Mithilfe der Marktteilnehmer (Käufer bzw. Verkäufer) angewiesen. Gemäß § 197 (1) BauGB sind diese zur Auskunft verpflichtet. Die Daten sind ausschließlich für unsere Auswertungen bestimmt und werden nicht an Dritte weitergegeben. Zur vertraulichen Behandlung besteht eine gesetzliche Verpflichtung.
Voraussetzungen: Sie haben eine Immobilie erworben und haben einen Fragebogen vom Gutachterausschuss erhalten.
Die Erwerber einer Immoblie erhalten über dieses Formular die Möglichkeit den Fragebogen entsprechend der Immobilienart elektronisch auszufüllen und an die Geschäftsstelle zu übersenden. Wurde für das Grundstück ein Wertgutachten erstellt, können Sie die Angaben aus dem Gutachten entnehmen oder anstelle des Fragebogens eine Kopie des Gutachtens übersenden. Wichtiger Hinweis: Bitte beschreiben Sie im Fragebogen den Zustand der Immobilie zum Zeitpunkt des Erwerbes. Wir weisen Sie in diesem Zusammenhang darauf hin, dass durch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle gegebenenfalls zusätzlich eine Ortsbesichtigung zur Erstellung einer Fotodokumentation erfolgen wird.
Gemarkung*
Flurstücksnummer*
Vertragsnummer*
Straße
Hausnr.
Postleitzahl
Ort
E-Mail Adresse
Liegt ein aktuelles Wertgutachten vor?
Sie haben an dieser Stelle die Möglichkeit das Wertgutachten bzw. Verkehrswertgutachten in gescannter Form als .pdf-Datei hochzuladen.
Damit erübrigt sich das Ausfüllen des Fragebogens.
Möchten Sie das Hochladen des Wertgutachtens nutzen?
Gutachten hier hochladen:
Die erforderlichen Angaben können Sie aus dem Gutachten entnehmen.
Wertermittlungsstichtag:
ermittelter Bodenwertanteil
(nur falls ein Verkehrswertgutachten vorliegt)
ermittelter Gebäudewertanteil
Möchten Sie Fotos des Objektes zum Zeitpunkt des Kaufes/Verkaufes (von innen und außen) beifügen?
Anzahl der Gewerbeeinheiten
Gewerbefläche insgesamt
Anzahl der Stellplätze
Freilagerfläche
Größe des Hauptgebäudes
Länge
Breite
Höhe
Baujahr
letzte Modernisierung (Jahr)
Größe Nebengebäude
Nutzung
Geschoss
beheizbar
klimatisiert
WC
Nutzfläche
Nettokaltmiete monatlich
Bemerkungen
Gebäudekonstruktion (Hauptgebäude)
nähere Beschreibung
Wärmedämmung
Keller
teilunterkellert
Energieausweis
Energiebedarf
Dachdeckung
nähere Bezeichnung
Wurde saniert?
zuletzt im Jahr
Umfang der Sanierung
Fenster
Bodenbeläge
Heizungsanlage
Sanitäre Anlagen
Wurde modernisiert?
Fliesen
Umfang der Modernisierung
Elektroinstallation
Hausanschluss
im Jahr
Erschließung
Fallen Abbruchkosten zusätzlich zum Kaufpreis an?
Abbruchkosten
(ggf. geschätzt)
Haben Sie bestimmte Grundstücksmerkmale bei der Preisfestlegung als besonders wertbeeinflussend eingestuft? (z. B. Bahnanbindung, LKW-Zufahrt, allgemeine Verkehrslage, Ausnutzbarkeit)
Ja
Welche
Waren wertmindernde Umstände z. Z. des Kaufes vorhanden? (mangelnde Isolierung, Bauschäden, Baumängel)
Wurden Einrichtungsgegenstände/Maschinen/Photovoltaik-Anlage mitverkauft?
geschätzter Wert: