Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Landkreis Zwickau ist ein selbstständiges, unabhängiges, marktkundiges Sachverständigengremium. Die ehrenamtlichen Mitglieder werden vom Landrat des Landkreises Zwickau bestellt. Der Gutachterausschuss und die Geschäftsstelle verfügen zur Erledigung ihrer Aufgaben über eine Kaufpreissammlung, welche einen umfassenden Marktbericht ermöglicht. Nach § 195 Baugesetzbuch (BauGB) ist zur Führung der Kaufpreissammlung jeder Vertrag, durch den sich jemand verpflichtet, Eigentum an einem Grundstück gegen Entgelt zu übertragen oder ein Erbbaurecht zu begründen, von den beurkundenden Stellen in Abschrift dem Gutachterausschuss zu übersenden. Nach § 193 Abs. 3 BauGB in Verbindung mit § 9 der Sächsischen Gutachterausschussverordnung ist der Gutachterausschuss verpflichtet, diese Kaufverträge auszuwerten und in einer Kaufpreissammlung zu führen. Hierbei sind wir auf die Mithilfe der Marktteilnehmer (Käufer bzw. Verkäufer) angewiesen. Gemäß § 197 (1) BauGB sind diese zur Auskunft verpflichtet. Die Daten sind ausschließlich für unsere Auswertungen bestimmt und werden nicht an Dritte weitergegeben. Zur vertraulichen Behandlung besteht eine gesetzliche Verpflichtung.
Voraussetzungen: Sie haben eine Immobilie erworben und haben einen Fragebogen vom Gutachterausschuss erhalten.
Die Erwerber einer Immoblie erhalten über dieses Formular die Möglichkeit den Fragebogen entsprechend der Immobilienart elektronisch auszufüllen und an die Geschäftsstelle zu übersenden. Wurde für das Grundstück ein Wertgutachten erstellt, können Sie die Angaben aus dem Gutachten entnehmen oder anstelle des Fragebogens eine Kopie des Gutachtens übersenden. Wichtiger Hinweis: Bitte beschreiben Sie im Fragebogen den Zustand der Immobilie zum Zeitpunkt des Erwerbes. Wir weisen Sie in diesem Zusammenhang darauf hin, dass durch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle gegebenenfalls zusätzlich eine Ortsbesichtigung zur Erstellung einer Fotodokumentation erfolgen wird.
Gemarkung*
Flurstücksnummer*
Vertragsnummer*
Straße
Hausnr.
Postleitzahl
Ort
E-Mail Adresse
Liegt ein aktuelles Wertgutachten vor?
Sie haben an dieser Stelle die Möglichkeit das Wertgutachten bzw. Verkehrswertgutachten in gescannter Form als .pdf-Datei hochzuladen.
Damit erübrigt sich das Ausfüllen des Fragebogens.
Möchten Sie das Hochladen des Wertgutachtens nutzen?
Gutachten hier hochladen:
Die erforderlichen Angaben können Sie aus dem Gutachten entnehmen.
Wertermittlungsstichtag:
ermittelter Bodenwertanteil
(nur falls ein Verkehrswertgutachten vorliegt)
ermittelter Gebäudewertanteil
Möchten Sie Fotos des Objektes zum Zeitpunkt des Kaufes/Verkaufes (von innen und außen) beifügen?
Auf dem Grundstück ist/sind folgende/s Gebäude vorhanden
Baujahr Gebäude:
Baujahr Nebengebäude:
Wohn- und Nutzfläche gesamt
Anteil Wohnfläche
Anteil Gewerbefläche
Zahl der Vollgeschosse
(ohne Keller, ohne Dachgeschoss)
Keller
teilunterkellert ca. %
Ausbau des Kellers
teilausbau des Kellers ca. %
Dachgeschoss - Dachform
Drempel (Kniestock)
Dachgeschoss - Ausbau
Dach teilausgebaut ca. %
Spitzboden - Ausbau
Spitzboden teilausgebaut ca. %
Nutzbarkeit
Gebäudekonstruktion
Energieausweis
Energiebedarf
Fallen Abbruchkosten zusätzlich zum Kaufpreis an?
Umfang (geschätzt)
Abbruchkosten
(ggf. geschätzt)
Gibt es besondere objektspezifische Werteinflüsse?
Ja
welche:
Besondere Bauteile
Wurden Einrichtungsgegenstände mit verkauft?
(Einbauküche/-möbel)
geschätzter Wert:
Gibt es wertmindernde Umstände?
Bezeichnung des Gebäudes
Geschoss
Länge
Breite
Höhe ca.
Wohn-/Nutzfläche
Nutzung und Anzahl der Einheiten je Geschoss
Vermieten bzw. verpachten Sie Wohnungen bzw. Gewerberäume?
Angaben zu Mieten und Pachten
Nutzung
Anzahl der Räume
(ohne Küche)
Ausstattung
monatliche Nettokaltmiete
Sonstige Einkünfte
(Stellplatz, Werbefläche, u. ä.)
Bemerkungen
Dachdeckung
Wurde saniert?
zuletzt im Jahr
Umfang der Sanierung
Fassade
Fenster
Fußboden-, Wand-, Deckenbekleidung
Heizung
Sanitäranlagen
Wurden saniert?
Elektroinstallation
Erschließung