Auf dem Bild ein Baum und Haus als Grafik mit Text Unser Dorf hat Zukunft

15. April 2024 Landkreis Zwickau

Teilnahmewettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gestartet - Teilnahmemeldung bis 5. Mai 2024 möglich

Jedes Dorf ist etwas Besonderes! Wenn ihr zeigen wollt, was eure Dorfgemeinschaft schon alles bewegt hat, um euer Dorf durch eigene Ideen und Projekte zukunftsfähig zu gestalten, dann macht mit und nehmt am diesjährigen Kreiswettbewerb teil!

Teilnahmeberechtigt sind sächsische Dörfer mit bis zu 3 000 Einwohnern pro Teilnehmer, die räumlich geschlossen sind und überwiegend dörflichen Charakter haben. Es können mehrere Dörfer aus einer Gemeinde zusammen oder getrennt voneinander antreten. Zur Teilnahme werden ausdrücklich auch diejenigen Dörfer aufgefordert, welche bereits in zurückliegenden Wettbewerben dabei waren.

Der diesjährige Sieger wird mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro prämiert. Der zweite Platz erhält eine Prämie von 1.000 Euro und der dritte Platz von 500 Euro. Die besten Dörfer des Landkreises Zwickau nehmen automatisch am Landesentscheid 2025 teil – dort locken Preisgelder bis 10.000 Euro sowie Sonderpreise für barrierefreie Gestaltung öffentlicher Einrichtungen. Die Landessieger qualifizieren sich am Bundeswettbewerb im Jahr 2026, bei dem Preisgelder bis zu 15.000 Euro vergeben werden.

Interessierte Dörfer können außerdem wieder das kostenlose Angebot der Dorfwerkstatt nutzen. Dort wird professionelle Unterstützung für die Vorbereitung des Wettbewerbes angeboten. Näheres dazu unter: https://lsnq.de/dorfwerkstatt23

Also, auf was wartet ihr noch?
Macht mit beim 12. Sächsischen Dorfwettbewerb und meldet euch bis 5. Mai 2024 an!

Ansprechpartner:
Stefan Müller, Telefon: 0375-4402-25220
Carolin Vogel, Telefon: 0375-4402-25111 oder unter
kreisentwicklung@landkreis-zwickau.de

Hier das Anmeldeformular

Nähere Informationen dazu unter www.laendlicher-raum.sachsen.de/dorfwettbewerb

2022 hieß der Sieger des Kreiswettbewerbes im Landkreis Zwickau "Unser Dorf hat Zukunft" Rödlitz, ein Ortsteil von Lichtenstein.

Damals begründete die Bewertungskommission ihre Entscheidung mit der Gesamtvorstellung des Dorfes. Beeindruckt war sie auch von den bereits realisierten Projekten, wie dem Amphitheater, das am ehemaligen Fußballplatz entstanden war, und den perspektivischen Vorhaben. Ein besonderer Pluspunkt ging an die Rödlitzer für die Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen in die Dorfgemeinschaft.

auf dem Bild Text mit dem Aufruf Dorfwettbewerb