Kooperationsvertrag in den Händen der beiden Landräte und Leitenden der VHSen

06. Juli 2023 Zwickau

Am 24. Juni 2023 haben die Schiller-Volkshochschule des Landkreises Ludwigsburg und die Volkshochschule Zwickau im Kreishaus Ludwigsburg eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Konkrete Ziele der Partnerschaft sind der fachliche Austausch beider Bildungsregionen, die gegenseitige Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Veranstaltungen, Kurskonzepten, neuen Formaten, die Weiterentwicklung überregionaler Bildungsangebote und die Vernetzung beider Partnerlandkreise.

"Wir freuen uns sehr auf die Kooperation und möchten damit einen Beitrag leisten, die beiden Partnerlandkreise noch enger zusammenzubringen. Diese überregionale Partnerschaft zweier Volkshochschulen ist unseres Wissens nach bisher einmalig", sagte der Landrat des Partnerlandkreises Ludwigsburg Dietmar Allgaier.

Die Leitungen der Schiller-Volkshochschule und der Volkshochschule Zwickau sind bereits seit Juli 2022 in regem Austausch.

Seit einiger Zeit schon sind die Online-Kurse auf den Websites der beiden Volkshochschulen verlinkt.