Das Piktogramm Abfall ONLINE Service zeigt einen Bildschirm auf dem ein Sofa und beschriebener Papierbogen abgebildet sind.

16. Juli 2020 Landkreis Zwickau

Ab sofort steht den Einwohnern des Landkreises Zwickau ein umfangreicher Abfall-Online-Service zur Verfügung.

Die Möglichkeit, die Biotonne online zur Entleerung anzumelden, wird bereits gut genutzt.

Jetzt wurden weitere Onlinedienste freigeschaltet.

So kann nun online die grundstücksnahe Abholung sperriger Abfälle, sperriger Kunststoffabfälle, von Elektro(nik)-Altgeräten und Schrott angemeldet werden.

Weitere Onlinedienste sind das An- und Abmelden von Abfallbehältern, das Ändern des Behälterbestandes, wie Aufstellen und Abziehen, das Anzeigen von Eigentümerwechseln, das Melden von defekten Abfallbehältern. Es können Kontaktdaten korrigiert werden. Der Nutzer erhält Auskunft über die Anzahl der durchgeführten Behälterleerungen, der gemeldeten überlassungspflichtigen Personen und der ergangenen Gebührenbescheide.

Diese Angebote stehen rund um die Uhr zur Verfügung, sind sehr gut erklärt und barrierefrei nutzbar.

Die Dienstleistungen der Abfallwirtschaft können jetzt komplett online beantragt und abgewickelt werden. Damit ist ein wichtiger Baustein in Richtung Digitalisierung umgesetzt.

Selbstverständlich ist das Amt für Abfallwirtschaft auch weiterhin telefonisch über die Abfall-Hotline 0375 4402-26600 erreichbar.