Form und Inhalt der Bewerbung
Die Bewerbung insgesamt soll
- ein sauberes, ordentliches Erscheinungsbild vermitteln
- ein Bewerberfoto (freiwillig) enthalten
- in deutscher Sprache verfasst
- vollständig und
- bei einer schriftlichen Bewerbung geheftet sein
Das Anschreiben zur Bewerbung soll
- sich auf den Inhalt der Stellenausschreibung beziehen sowie
- kurz und aussagekräftig sein
Der Lebenslauf soll
- chronologisch geordnet sein
- vollständige Zeitangaben über den schulischen und beruflichen Werdegang enthalten
- Zusatzqualifikationen mit zeitlicher Einordnung und
- auch Nichtbeschäftigungszeiten benennen
Im Anhang sollen
- Belege, z. B. Zeugnisse und Beurteilungen, analog der zeitlichen Aufeinanderfolge im Lebenslauf eingeordnet sein
- Belege, falls im nicht deutschsprachigen Ausland erworben, mit beglaubigter deutscher Übersetzung eingereicht werden
- Zertifikate und sonstige wichtige Dokumente, z. B. Schwerbehindertenausweise, am Ende der Bewerbungsunterlagen angefügt werden
Zum Vorstellungsgespräch werden
- eine gründliche Vorbereitung und
- klare Vorstellungen von den Funktionen, Aufgaben und der Struktur des Landratsamtes erwartet
Fragen zur Bewerbung
Ist es möglich sich für mehrere Stellen gleichzeitig zu bewerben?
- Ja, falls Sie sich für mehrere Stellen interessieren, bewerben Sie sich für jede Stelle einzeln.
Wie erfahre ich, dass meine Bewerbung eingegangen ist?
- Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Falls Sie diese nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren angegebenen Ansprechpartner.
Kann ich meine Bewerbung auch per E-Mail versenden?
- Eine Bewerbung über unser Online-Bewerberportal wird erwünscht. Falls Sie an einer Praktikumsstelle interessiert sind, bitten wir Sie jedoch uns Ihre Bewerbung per E-Mail zukommen zu lassen.
Kann ich mich nach einer Absage erneut bewerben?
- Falls Sie erneut eine Stelle gefunden haben, deren Anforderungen und Qualifikationen Sie erfüllen, erfreuen wir uns über Ihr bestehendes Interesse an einer Tätigkeit bei uns im Landratsamt Zwickau.
Ich erfülle nicht alle Voraussetzungen für eine Stelle. Soll ich mich trotzdem bewerben?
- Eine Bewerbung hat höhere Erfolgschancen, wenn so viele Voraussetzungen wie möglich das Anforderungsprofil erfüllen.
Wann kann ich mit einer Antwort auf meine Bewerbung rechnen?
- Da jede Bewerbung einzeln von unserer Personalabteilung geprüft wird, haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Bewerber innerhalb von vier Wochen nach Bewerbungsschluss über den weiteren Fortgang ihrer Bewerbung zu informieren.