Auf dem Bild das Logo mit dem Schriftzug ehrensache jetzt

16. Januar 2024 Landkreis Zwickau

Wer nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit Ausschau hält, ist auf www.ehrensache.jetzt genau richtig. Viele Vereine und Initiativen freuen sich auch im neuen Jahr über Engagierte.

So können sich Fahrradbegeisterte landkreisweit beim ADFC einbringen. Egal ob man anderen bei der Fahrradreparatur hilft, Social Media Inhalte erstellt oder Gefahrenstellen des Radverkehrs dokumentiert, alle Talente sind hier gern gesehen.

Wer Musik und alte Gewänder mag, kommt vielleicht in Glauchau auf seine Kosten. Die Gräflich Schönburgische Schloßcompagnie e. V. sucht vor allem Freiwillige, die die Übungsstunden mit übernehmen. Ein Profi muss man nicht sein, gutes Rhythmusgefühl ist ausreichend! Im Spielmannszug flöten und trommeln Kinder zwischen 8 und 13 Jahren. Die Proben können auch in Zwickau stattfinden.

Im Martin-Luther-King-Zentrum e. V. für Gewaltfreiheit und Zivilcourage Werdau werden Freiwillige gesucht, die  Ton- und Videodateien in Textdateien umwandeln. Sie können aber auch im hauswirtschaftlichen und handwerklichen Bereich mithelfen und so diesen Ort unterstützen, der sich unter anderem mit der Friedensbewegung in der DDR auseinandersetzt.

Auch in Meerane werden Ehrenamtliche gesucht. Die Freude an der Bewegung wird bei der Sportgemeinschaft Meerane 02 e.V. großgeschrieben. Hier kann man sich als Übungsleitende/-leitender für die Bereiche Breitensport, Tischtennis, Gymnastik sowie Badminton engagieren.

Mit viel Spaß und großem HELAU werden Faschingsbegeisterte im Meeraner Carnevals Verein e. V. begrüßt. Hier kann man sich auf oder auch hinter der Bühne ehrenamtlich einbringen.

Diese und viele weitere Inserate sind zu finden auf auf www.lkzwickau.ehrensache.jetzt/ – aktuell 43 Einsatzstellen.

Gemeinnützige Organisationen können auf der Plattform jederzeit kostenfrei Inserate schalten, um Freiwillige zu suchen. Die Koordinatorin Henriette Stapf steht dabei als Ansprechpartnerin telefonisch unter 0151 54881936 oder per Mail an stapf@buergerstiftung-dresden.de gern zur Verfügung.

Hintergrund

Die Plattform www.ehrensache.jetzt bietet in Sachsen die Möglichkeit online ein Ehrenamt zu finden, das zu den individuellen Interessen und zeitlichen Möglichkeiten passt. Alle organisierten, gemeinnützigen Einrichtungen des gesellschaftlichen Lebens, in denen Ehrenamtliche aktiv sind, können kostenfrei ein Inserat veröffentlichen und Unterstützung finden. Die Freiwilligen können direkt zu den Einsatzstellen Kontakt aufnehmen.

Die Vermittlungsplattform ist ein von der Bürgerstiftung Dresden entwickeltes Instrument, das Engagierten einen leichteren und flexibleren Zugang zu Engagement ermöglichen und einen Beitrag zur Attraktivität des ländlichen Raums stiften möchte. Das Angebot ist in allen sächsischen Landkreisen und in der Stadt Dresden nutzbar.

Das Projekt "Digitale Ehrenamtsplattform für Sachsen" wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, es wird finanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.