Allgemeine Informationen
Aufgaben Geschäftsstelle
- Einsichtnahme sowie Auskünfte und Datenabgaben aus dem Liegenschaftskataster in analoger und digitaler Form (Flurkarte, Flurstücks- und Eigentumsnachweis mit Angaben zu benachbarten Flurstücken für beispielsweise Bauantrag),
- Stellungnahme als Träger öffentlicher Belange,
- Bestätigung und Bescheinigung aktueller Daten des Liegenschaftskatasters,
- Recherchen zur Ermittlung von Voreigentümern und zur Flurstücksentwicklung in der Katasterablage.
Aufgaben Datenbereitstellung/Dokumenten-Management-System des Liegenschaftskatasters (DMS-Web)
- Übermittlung von Vorbereitungsdaten aus dem Liegenschaftskataster zur Durchführung von Katastervermessungen und Abmarkungen an Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure (ÖbVI),
- Bearbeitung von Anträgen der Ingenieur- und Planungs- und Architektenbüros,
- Führung der analogen Liegenschaftskatasterakten und Überführung in das Dokumenten-Management-System des Liegenschaftskatasters (DMS-Web) zur digitalen Aufbewahrung,
- Georeferenzieren der Dokumente auf der Grundlage der amtlichen Liegenschaftskarte.
Aufgaben Geografisches Informationssystem (GIS)
- Bereitstellung aktueller raumbezogener Daten für alle Ämter des Landratsamtes, um den Austausch von geografischen Informationen zu ermöglichen,
- zentrale Datenhaltung von Geobasisdaten der Landesvermessung Sachsen und des Liegenschaftskatasters sowie von Geofachdaten,
- Realisierung des Datenaustausches zwischen Landratsamt und Landesbehörden, Zweckverbänden und so weiter,
- Hilfe und Unterstützung der Datenerfassung für die Fachämter, insbesondere für komplexe topologische Strukturen,
- Datenabgabe an Dritte (beispielsweise Ingenieurbüros) auf der Grundlage gesetzlicher Regelungen beziehungsweise nach Zustimmung der Fachämter,
- Bereitstellung aktueller raumbezogener Daten des Landkreises für Stadt- und Gemeindeverwaltungen des Landkreises über das Kommunale Datennetz,
- Erstellung und Bereitstellung von thematischen Karten als Ausdruck oder in digitaler Form.
Aufgaben, Dienstleistungen und Verfahren
- Bereitstellung von Auszügen aus dem Liegenschaftskataster
- Bereitstellung von Daten aus dem Liegenschaftskataster
- Einsichtnahme in die Bestandsdaten des Liegenschaftskatasters und die Liegenschaftskatasterakten (Katasterablage)
- Recherche zur Flurstücks- und Besitzstandsentwicklung in den Bestandsdaten des Liegenschaftskatasters und den Liegenschaftskatasterakten (Katasterablage)
Ansprechpartner
Name: | Martin Wiesenhütter |
Stellenbezeichnung: | Sachgebietsleiter |
Kontakt
Telefon: | 0375 4402-25730 |
Fax: | 0375 4402-25709 |
E-Mail: | Geodatenmanagement |
Weitere Webseite: | GeoSN Sachsen |
Sprechzeiten
Montag: | geschlossen |
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Dienstag: | 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr |
Mittwoch: | geschlossen |
Donnerstag: | 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr |
Freitag: | geschlossen |
Anschrift
Hausanschrift: | Sachgebiet Geodatenmanagement Gerhart-Hauptmann-Weg 1, Haus 2 Zimmer 0.03 08371 Glauchau |
Postanschrift: | Landkreis Zwickau Landratsamt Amt für Ländliche Entwicklung und Vermessung Sachgebiet Geodatenmanagement Postfach 10 01 76 08067 Zwickau |