Andreas Fohrmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Zwickau übergab den symbolischen Schlüssel an Landrat Carsten Michaelis.

11. Oktober 2023 Landkreis Zwickau

Um den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Zwickau den Pflichtumtausch der alten Papierführerscheine (grau, rosa) so leicht wie möglich zu machen, tourt das Führerschein-Umtauschmobil ab sofort in alle Städte und Gemeinden des Landkreises.

Mit diesem mobilen Verwaltungsbüro auf vier Rädern können die Bürgerinnen und Bürger bequem wohnortnah ihren alten Papierführerschein gegen einen Führerschein im Kartenformat umtauschen. Die dafür benötigte Technik hat das Umtauschmobil an Bord.

Das Umtauschmobil ist ein bürgerfreundlicher Service der Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises Zwickau in Kooperation mit der Sparkasse Zwickau. "Getreu dem Motto ‚Weil’s um mehr als Geld geht‘ stellen wir gern dem Landratsamt den Sparkassen-Bus vorübergehend zur Verfügung, damit die Menschen vor Ort bequem ihren alten ‚Lappen‘ tauschen können", so Andreas Fohrmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Zwickau bei der symbolischen Schlüsselübergabe.

Die erste Fahrt des Mobils übernahm Landrat Carsten Michaelis persönlich. Ziel war die Gemeinde Hartmannsdorf bei Kirchberg. Bürgermeister Christfried Nicolaus freute sich über das Angebot des Landkreises, ersparte es den Hartmannsdorfern doch eine Fahrt aus der Gemeinde in die Fahrerlaubnisbehörde nach Glauchau von etwa 50 Minuten.

Heißer Tipp: Jetzt schon Termin buchen! Denn die ersten Termine sind bereits ausgebucht. Die nächsten Haltestellen:

• 17. Oktober.2023: Limbach-Oberfrohna
  • 23. Oktober 2023: Fraureuth
  • 06. November 2023: Lichtenstein
  • 14. November 2023: Langenbernsdorf
  • 21. November 2023: Kirchberg
  • 27. November 2023: Gersdorf.

Weitere Informationen unter: https://www.landkreis-zwickau.de/fuehrerschein

Ziel der ersten Fahrt des Mobils war die Gemeinde Hartmannsdorf bei Kirchberg.

Bürgermeister Christfried Nicolaus, Beigeordneter Mario Müller und Landtagsabgeordnete Kerstin Nicolaus (v. l. n. r.) begrüßten den Landrat nach seiner Ankunft mit dem Umtauschmobil in der Gemeinde Hartmannsdorf.