In der vergangenen Woche wurden die in der Adventszeit durchgeführten Lichterfahrten im Landkreis Zwickau behördenintern ausgewertet – mit ersten positiven Ergebnissen. Eine umfassendere Auswertung, die auch die Veranstalter, die Polizei und die Genehmigungsbehörden einbezieht, ist für Februar 2025 geplant. Dennoch zieht der Landkreis Zwickau bereits jetzt erste erfreuliche Schlüsse aus den bisherigen Erkenntnissen.
Sowohl die Lichterfahrt im Stadtgebiet Zwickau am 14. Dezember 2024, als auch die Veranstaltung in Mülsen am 23. Dezember 2024 wurden ordnungsgemäß und erfolgreich durchgeführt.
Beide Veranstaltungen lockten tausende Besucher an und boten ein beeindruckendes Spektakel von weihnachtlich geschmückten Fahrzeugen – vom Quad bis hin zum Lkw.
Dank einer engen Zusammenarbeit zwischen den Veranstaltern und den zuständigen Behörden konnte die Sicherheit der Teilnehmenden sowie der Zuschauerinnen und Zuschauer zu jeder Zeit gewährleistet werden. Bereits im Sommer 2024 hatten das Sächsische Staatsministerium des Innern, das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und das Landesamt für Straßenbau und Verkehr eine gemeinsame Handlungsanweisung erarbeitet und abgestimmt. Diese wurde vollständig umgesetzt und ermöglichte so einen reibungslosen und sicheren Ablauf beider Lichterfahrten.
Die festlich dekorierten Fahrzeuge sorgten sowohl bei kleinen als auch bei großen Gästen für Begeisterung und weihnachtliche Stimmung. Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Organisation, die eine frühzeitige Planung sowie eine klare Kommunikation zwischen den Veranstaltern und den beteiligten Behörden umfasste. Diese Faktoren trugen maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltungen bei.
"Die beiden Lichterfahrten haben eindrucksvoll bestätigt, dass solche Events sicher und rechtskonform durchgeführt werden können", so Dr. Steffen Vogel, Dezernent für Ordnung, Umwelt, Verbraucherschutz im Landkreis Zwickau. "Es hat sich gezeigt, dass durch eine sorgfältige Planung und die richtige Koordination von allen Akteuren auch in Zukunft solche Veranstaltungen stattfinden können. Für diese konstruktive Zusammenarbeit möchte ich mich ausdrücklich bedanken."
Ronny Ehrler, Organisator der Lichterfahrt in Mülsen zieht ein positives Resümee: "Ich bin stolz darauf, dass wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben, diese großartige Veranstaltung umzusetzen. Die leuchtenden Augen und diese unfassbare Begeisterung der kleinen und großen Gäste hat mir gezeigt, dass sich die lange Planung gelohnt hat und dass es funktioniert, wenn alle an einem Strang ziehen. Ich freue mich schon auf die Durchführung in 2025."
"Die Organisation der Lichterfahrten war langwierig und stellte uns vor so einige Herausforderungen", erklärt Susan Joost, die die Lichterfahrt in Zwickau organisierte. "Dank einer guten Kommunikation und enger Zusammenarbeit mit den Behörden konnten wir jedoch Lösungen finden und letztlich hat sich die Mühe ausgezahlt. Die vielen glücklichen Menschen haben gezeigt dass alle Anstrengungen es Wert waren und lassen hoffen, dass auch im kommenden Jahr eine Fahrt stattfinden kann."
Die positive Resonanz von Teilnehmenden und Gästen sowie die gelungene Zusammenarbeit der Behörden und Veranstalter bieten eine solide Grundlage für ähnliche Veranstaltungen in der Zukunft.