Im Oberwald wurde eine neue Sitzgruppe zum Verweilen eingeweiht

29. September 2023

Am Rundwanderweg Oberwald in Hohenstein-Ernstthal lässt es sich nun nach einer anstrengenden Wanderung noch besser pausieren. Eine in die Jahre gekommene Schutzhütte wurde gegen eine neue, überdachte Sitzgruppe ausgetauscht und offiziell eingeweiht.

Die Hütte befindet sich am gelben Wanderweg an der Schaftreibe.

Der Landkreis Zwickau hatte einen Antrag auf eine Kleinstinfrastrukturförderung bei der Sächsischen Wander- und Pilgerakademie gestellt, um die Aufstellung einer Sitzgruppe am Rundwanderweg Waldenburger Oberwald zu ermöglichen. Die bewilligte, finanzielle Unterstützung in Höhe von 90 Prozent der Anschaffungs- und Herstellungskosten betrug knapp 1.800 Euro.

Beigeordneter Mario Müller freute sich im Rahmen der offiziellen Einweihung, dass der Wanderweg durch die neue Sitzgruppe weiter aufgewertet wird. Jörg Bielke, der im Amt für Kreisentwicklung, Bauaufsicht und Denkmalschutz für die touristische Wegenetzunterhaltung zuständig ist, dankte insbesondere den oftmals privaten Waldeigentümern, solche Möglichkeiten der Naherholung unkompliziert zu unterstützen.

Die Wander- und Pilgerakademie Sachsen wird gefördert auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts. Sie ist eine Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen und hat ihren Sitz in Kohren-Sahlis.

Der Landkreis Zwickau ist reich an vielfältigen Erholungsmöglichkeiten. Aktiv leben und freie Zeit genießen, den Wald auf Rad- und Wanderwegen erleben – so ist das Lebensgefühl in der Region.