Vom Hartensteiner Markt kommt man künftig doppelt so oft wie bisher nach Zwickau.

12. Dezember 2023 Landkreis Zwickau

Die Buslinie 141 verbindet Zwickau mit Hartenstein über Vielau, Friedrichsgrün und Wildenfels. Ab dem 10. Dezember 2023 bestellt der Landkreis Zwickau zusätzliche Fahrten bei der Regionalverkehr Westsachsen GmbH (RVW).

Damit wird die Anbindung des ländlichen Raums am Wochenende deutlich verbessert.

Fuhren zwischen Hartenstein und Zwickau samstags bisher nur drei Busse und sonn- und feiertags nur zwei, sind es künftig doppelt so viele. Alle bisher in Wildenfels endenden Fahrten werden bis Hartenstein verlängert; zudem fährt die Linie 141 am Wochenende morgens eher und abends länger. "Fast 10 000 Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises erhalten damit eine deutlich bessere Anbindung am Wochenende nach Zwickau. So stärken wir aktiv die Anbindung des ländlichen Raums", betont Landrat Carsten Michaelis.

Zudem werden die Buslinien 135 (Zwickau – Reinsdorf – Vielau – Friedrichsgrün – Wilkau-Haßlau) und 141 (Zwickau – Vielau – Friedrichsgrün – Wildenfels – Hartenstein) neu aufeinander abgestimmt. Bisher fuhren die beiden Linien am Wochenende zeitgleich zwischen Zwickau und Vielau/Friedrichsgrün, sodass Lücken von zwei Stunden entstanden. Künftig verkehren die Linien 135 und 141 im Wechsel um eine Stunde versetzt.

Friedrichsgrün und Vielau erhalten somit am Wochenende eine stündliche Anbindung an Zwickau, was eine deutliche Verbesserung darstellt. Gleichzeitig erreichen Zwickauerinnen und Zwickauer mit dem ÖPNV Ausflugsziele wie die Burg Stein in Hartenstein oder die Parkeisenbahn in Friedrichsgrün.

Die Linien 135 und 141 bieten am Zwickauer Hauptbahnhof gute Anschlüsse von und zur S-Bahn aus und in Richtung Werdau, Crimmitschau und Leipzig.

Die Fahrpläne sind seit Anfang Dezember unter www.nahverkehr-zwickau.de und in der Fahrplanauskunft des VMS erhältlich.

Foto: Felix Löwig