Landrat Carsten Michaelis und Beigeordneter Kai Dittmann (von rechts) in Vertretung von Landrätin Martina Schweinsburg stellten das neue, landkreisübergreifende Angebot gemeinsam mit den Geschäftsführern der Personen- und Reiseverkehrs-GmbH Greiz (PRG) so

11. Dezember 2023

Seit dem 10. Dezember 2023 gibt es nach über 20 Jahren wieder eine durchgehende Verbindung im öffentlichen Personennahverkehr zwischen den beiden Mittelzentren Greiz und Werdau.

Pünktlich zum europaweiten Fahrplanwechsel am 10. Dezember haben die beiden Landkreise in Kooperation mit den Busunternehmen Personen- und Reiseverkehrs-GmbH Greiz (PRG) und Regionalverkehr Westsachsen GmbH (RVW) eine durchgehende, stündliche Verbindung zwischen Werdau und Greiz in Betrieb genommen. Die neue Buslinie 19 verkehrt Montag bis Freitag zwischen 4 und 18 Uhr stündlich, am Wochenende werden vier Fahrten je Richtung angeboten. Die Fahrpläne sind so ausgerichtet, dass attraktive Anschlüsse von und zur S-Bahn Richtung Crimmitschau und Leipzig bestehen.

"Zwischen den Landkreisen Zwickau und Greiz pendeln jeden Tag mehr als 2 000 Beschäftigte, hinzu kommen Schüler oder Menschen, die im jeweils anderen Landkreis einkaufen oder ihre Freizeit verbringen wollen", verdeutlicht Landrat Carsten Michaelis das Anliegen der neuen Verbindung. Der Freistaat Thüringen fördert die Busverbindung als sogenannte landesbedeutsame Buslinie.

"Werdau und Zwickau sind attraktive Städte zum Arbeiten, Einkaufen und für die Freizeit. Wir laden alle Greizerinnen und Greizer ein, die neue Buslinie zu einem Besuch in unserem Landkreis zu nutzen", freut sich Landrat Michaelis. "Gleichzeitig können alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Zwickau mit bequemen, barrierefreien Regionalbussen die grüne Schlösserstadt Greiz und ihre Umgebung erreichen."

Auch die Einwohnerinnen und Einwohner der an der Strecke liegenden Gemeinde Fraureuth profitieren: Im Gegensatz zur bisherigen Buslinie 166, die in der neuen Linie 19 aufgeht, haben sie mehr Fahrtmöglichkeiten nach Werdau und bessere Anschlüsse Richtung Zwickau, Leipzig und Crimmitschau.

"Wer von Greiz oder Fraureuth nach Zwickau oder umgekehrt möchte, steigt am Bahnhof Werdau in die RB2 der Vogtlandbahn um. Sie hält in Zwickau nicht nur am Hauptbahnhof, sondern fährt direkt vor das Glück-Auf-Center und bis in die Fußgängerzone im Zentrum", empfiehlt der Leiter des Straßenverkehrsamts im Landkreis Zwickau Stephan Lange.

Beim Busfahrer können unter anderem Einzelfahrten erworben werden. Empfohlen wird jedoch für Tagesausflüge mit weiteren Strecken das "Sachsenticket" oder das "Thüringenticket"; für Vielfahrer und Pendler eignet sich das Deutschlandticket für 49 Euro pro Monat, das bei RVW und PRG erhältlich ist.

Die Fahrpläne sind ab Anfang Dezember unter www.nahverkehr-zwickau.de und in der Fahrplanauskunft des VMS erhältlich.