Während der Abschlussveranstaltung im Volkshaus Meerane mit der Jugendamtsleiterin Annett Meylan

23. Oktober 2023 Meerane

Vom 16. bis 20. Oktober 2023 erlebten die Jugendlichen in Meerane eine ganz besondere Woche. Unter dem Motto "Rebound … erwecke dein Potential" organisierte der Jugendclub "Beverly Hill’s" e. V. zahlreiche Workshops für Kinder ab zehn Jahren.

Unterstützt wurde er dabei von der Stadtverwaltung Meerane sowie der HSP Events GmbH aus Chemnitz.

Dabei konnten sich die Mädchen und Jungen entscheiden, ob sie Erfahrungen im Streetbasketball mit den "Chem Cats" sammeln, Breakdance und Streetdance mit den "Room HIP HOP SPOT" erlernen, das Parkour-Training mit den "IF Urban Sports e. V." absolvieren oder sich als Music-Producer gemeinsam mit "Ashley Slater" in einem mobilen Tonstudio an einem ersten eigenen Song ausprobieren wollten. Auch das Graffitisprühen auf dafür vorgesehenen Flächen konnte ausprobiert werden.

Ein weiterer Höhepunkt der Projektwoche waren die Besuche des Weltmeisters im Bahnradsport Joachim Eilers und des ehemaligen Profibasketballspielers der Niners Chemnitz Malte Ziegenhagen.

In den Workshops "Social Media" und "Orgateam" begleiteten die Jugendlichen die Woche und organisierten die große Abschlussveranstaltung, welche am 20. Oktober 2023 im Volkshaus Meerane stattfand und in der die Ergebnisse der Modellprojektwoche bestaunt und miterlebt werden konnten.

Die Projektwoche bildete den Auftakt eines Modellprojektes, das vom Jugendclub "Beverly Hill’s" e. V. durchgeführt und vom Landkreis Zwickau über Fördermittel des Freistaates Sachsen finanziert wird. Dabei werden zwei neue Mitarbeiterinnen im Jugendclub bis Ende 2024 nicht nur für die Kinder, Jugendlichen und Familien in Meerane da sein, sondern auch Unterstützungsangebote entwickeln und gemeinsam mit anderen Akteuren aufeinander abstimmen.