Foto Schau Rein Bedachungen

17. März 2023

Mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler schnuppern Praxisluft

Die jährliche, sachsenweite Berufsorientierungsinitiative SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen ging vom 13. bis 18. März in eine neue Runde.

Oberschüler, Gymnasiasten und Förderschüler ab der 7. Klasse hatten wieder die Möglichkeit, Einblicke in den Arbeitsalltag von knapp 180 Unternehmen und Institutionen aus dem Landkreis Zwickau zu gewinnen, um sich frühzeitig über berufliche Perspektiven in der Region zu informieren.

Die Jugendlichen konnten im Landkreis Zwickau aus knapp 450 Angeboten ihre Wunschveranstaltung wählen und interessante Einblicke in die verschiedensten Berufswelten erhalten. Dabei erfuhren sie Wissenswertes zu zentralen Aufgaben und Tätigkeitsbereichen in den jeweiligen Berufen, zu Anforderungen und Ausbildungs- bzw. Studienmöglichkeiten sowie zu Bewerbungsmodalitäten.

Über die Plattform www.schau-rein-sachsen.de kommen die Jugendlichen mit den Unternehmen zusammen. Hier veröffentlichen die Firmen ihre Kontaktdaten und Veranstaltungen kostenfrei und können jeder Zeit sehen, wie viele Schülerinnen und Schüler sich bereits angemeldet haben und wie viele Plätze noch frei sind.

„Der erneute Erfolg von SCHAU REIN! zeigt, dass wir viele engagierte Firmen und interessierte Schülerinnen und Schüler im Landkreis Zwickau haben. Die Berufsorientierungsinitiative ist ein wichtiger Schritt in Richtung Berufswahl. Am Ende der Woche sind die Jugendlichen um einiges schlauer, konnten dabei praktische Erfahrungen sammeln und hautnah erleben, worauf es im Arbeitsleben ankommt und wofür sich das Lernen in der Schule lohnt.“, so Landrat Carsten Michaelis.

Vorschau: 2024 findet SCHAU REIN! vom 11. bis 16. März statt.

Kontakt:

Manja König

Förderhinweis:

Diese Maßnahme der Beruflichen Orientierung wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Förderung der Beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler im Freistaat Sachsen (SMK FRL BO) finanziell gefördert.

E-Mail: berufsorientierung@landkreis-zwickau.de