Großer Teich

Naturschutz

Im Nordosten des Landschaftsschutzgebietes Limbacher Teichgebiet, unmittelbar am Stadtrand liegt zwischen Landwirtschaftsflächen und dem Stadtpark der Große Teich. Bekannt ist das Gewässer seit alters her als Fischzucht- und Naturbadeteich. Aber auch der Gedanke, den Teich auf Grund seiner ökologischen Bedeutung unter Naturschutz zu stellen, existierte schon lange Zeit. Eine rechtskräftige Unterschutzstellung erfolgte jedoch erst Anfang der 1990er Jahre. Am 2. Nov. 1993 wurde ein wesentlicher Teil des Gewässers einschließlich der Uferzonen und angrenzenden Teiche als Flächennaturdenkmal gesichert.

Erstmals wird das etwa 9 ha große Gewässer 1596, zur Zeit der Teilung des Limbacher Rittergutes, urkundlich erwähnt. 15 Jahre später lag der Teich trocken und es wurde Hafer in dessen Sohle angebaut. Ab 1746 staute sich dann wieder Wasser am Hauptdamm und Fischzucht konnte betrieben werden. Schließlich wurde in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts ein Freibad eröffnet. Die fischereiwirtschaftliche Nutzung und der Badebetrieb haben auch heute noch Bestand. Beide Nutzungsarten sind nunmehr aber an gewisse Auflagen gebunden. So ist z.B. der Bereich das Bades auf den nordwestlichen Teil des Teiches beschränkt. Die Fischereinutzung erfolgt heute in Abstimmung mit den Naturschutzbehörden auf extensiver Basis.