Sammlung von Müll zum World Cleanup Day

26. September 2023

Das Abfallwirtschaftsamt des Landkreises Zwickau informiert, dass sich auch im Landkreis Zwickau am internationalen World Cleanup Day, dem 16. September 2023, zahlreiche Städte und Gemeinden beteiligten und "die Erde ordentlich aufräumten".

Nachdem im Vorjahr bereits über 500 Teilnehmende gezählt wurden, haben sich in diesem Jahr in vierzehn beteiligten Städten und Gemeinden über 660 Personen für eine saubere Umwelt engagiert. Die meisten davon kamen aus Meerane und Fraureuth.

Darüber hinaus gab eine Vielzahl selbst organisierter Sammlungen.

In Meerane, Mülsen und Crimmitschau waren zahlreiche Vereine und Kindereinrichtungen dabei, illegale Abfallablagerungen einzusammeln. In Fraureuth waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Rahmen eines Projekttages in Zusammenarbeit mit dem Bauhof rege unterwegs. In Waldenburg beteiligten sich Pfadfindergruppen an der Sammelaktion und reinigten Wiesen und Wanderwege. In Langenweißbach, Lichtenstein und Neukirchen waren hauptsächlich Einzelpersonen oder kleine Gruppen in Aktion.

"Die eingesammelten Abfälle wären zum Teil Jahrzehnte in der Natur verblieben und hätten unserer Umwelt geschadet. Durch die Sammelaktion konnten sie ordnungsgemäß entsorgt werden. Wir bedanken uns bei allen tatkräftigen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz im Sinne einer sauberen Umwelt in unserem Landkreis sowie bei allen teilnehmenden Städten und Gemeinden für die Unterstützung bei der Organisation. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme zum nächsten World Cleanup Day am 21. September 2024", so René Scholz, Leiter des Amtes für Abfallwirtschaft.

Das Landratsamt unterstützte die Teilnehmenden in der Organisation des Aktionstages, stellte Müllzangen sowie Müllsäcke bereit und übernahm die Entsorgung der eingesammelten Abfälle.

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.