09. April 2020

Zwei Regionale Hauptradrouten im Landkreis Zwickau und im Landkreis Erzgebirge erhielten neuen Namen und neues Logo - "Rödelbach-Bürsten-Route" und "Schönburger Radweg"

Der Landkreis Zwickau und der Landkreis Erzgebirge entwickelten für zwei Regionale Hauptradrouten vermarktungsfähige, charakteristische Namen.

Für die beiden Regionalen Hauptradrouten "Mittelgebirge-Silberstraße" (II-09) und "Mulde- Lichtenstein-Silberstraße"(II-10) bestand seit 2005 nur ein Arbeitstitel.

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr kündigte im Februar 2019 die Zuordnung dieser beiden Regionalen Hauptradrouten zu der Rubrik "Sonstige Strecken" im SachsenNetzRad an. Um diese Zuordnung zu verhindern, wurden unter Regie des Amtes für Kreisentwicklung, Bauaufsicht und Denkmalschutz des Landkreises Zwickau mit der Stabsstelle Kreisentwicklung des Erzgebirgskreises, den beiden Tourismusverbänden sowie den betreffenden Kommunen in den vergangenen Monaten vermarktungsfähige, charakteristische Namen für die beiden Routen entwickelt.

• Die Radroute mit dem bisherigen Arbeitstitel II-09: Mittelgebirge – Silberstraße wird zukünftig den Namen  "Rödelbach-Bürsten-Route" tragen.
  • Für die unter dem bisherigen Arbeitstitel  II-10: Mulde-Lichtenstein-Silberstraße benannte Radroute wurde als neuer vermarktungsfähiger Name  "Schönburger Radweg" festgelegt.

Um den qualitativ hohen Ansprüchen einer touristischen Nutzung zukünftig noch besser gerecht werden zu können, wurde darüber hinaus im Auftrag der beiden Landkreise durch die Tourismusregion Zwickau e. V. – Zeitsprungland für jede Route ein aussagefähiges Logo entwickelt.

Am 2. März 2020 wurden beide CD-Handbücher für die entsprechenden Logos von der Tourismusregion Zwickau e. V. - Zeitsprungland an die Landkreisverwaltungen übergeben.

Die Übergabe an die betreffenden Kommunen des Landkreises Zwickau erfolgte zeitnah durch das Amt für Kreisentwicklung, Bauaufsicht und Denkmalschutz, das ebenfalls die Projektleitung und -koordinierung innehatte.