Landrat Carsten Michaelis und Bürgermeister Daniel Röthig informierten sich zu den Baumaßnahmen

24. April 2023

Landrat Carsten Michaelis und Bürgermeister Daniel Röthig trafen sich Mitte April mit den Vertretern des bauausführenden Betriebes vor Ort, um sich ausführlich zur Baumaßnahme zu informieren.

Am 1. März 2023 begann der Ausbau des Knotenpunkts Waldenburger Straße/Talstraße/Bräunsdorfer Straße/Callenberger Straße im Ortsteil Langenchursdorf einschließlich der Herstellung der Straßenentwässerung.

Die Baumaßnahme "K 7315 – Ausbau des Knotens mit der K 7313 in Callenberg, OT Langenchursdorf" beinhaltet, den Langenberger Bach und eine Stützmauer entlang des Bachs zu verlegen. Des Weiteren sind geplant, verschiedene Medien neu- bzw. um zu verlegen, Gabionenstützwände an der Waldenburger Straße und Bräunsdorfer Straße aufzustellen, einen einseitigen Gehweg anzulegen und einer ÖPNV-Anlage mit fünf behindertengerecht ausgebauten Bussteigen zu schaffen.

Landrat Carsten Michaelis und Bürgermeister Daniel Röthig trafen sich Mitte April mit den Vertretern des bauausführenden Betriebes vor Ort, um sich ausführlich zu den Baumaßnahmen zu informieren. Aktuell wird am Bauabschnitt 1 gearbeitet. Dieser umfasst Erdbewegungen und den Stützwandbau seitlich der Waldenburger Straße sowie Arbeiten am Bach. In den Sommerferien ist mit einer Vollsperrung zu rechnen.

Die großräumige Umleitung wird dann über die S 248 und B 180 Waldenburg und Limbach-Oberfrohna führen. Im ersten Bauabschnitt sind keine Sperrungen für den Verkehr bis zu den Sommerferien 2023 vorgesehen.

Die Bauarbeiten sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein.