Herz mit Schrift Herzen auf, statt Türen zu

22. Mai 2024 Landkreis Zwickau

Die Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragte des Landkreises Zwickau, Birgit Riedel, lädt auch in diesem Jahr zur Beteiligung an den Interkulturellen Wochen (IKW) "Neue Räume" ein.

Diese Wochen sollen dazu beitragen, ein friedliches Zusammenkommen aller Menschen in unserem Landkreis zu ermöglichen und zu fördern.

Schon seit vielen Jahren setzen sich unterschiedliche Vereine und Initiativen sowie Institutionen mit ihren fantasievollen Angeboten für Begegnung und Offenheit ein. Dem anderen Menschen zuhören und darüber zu reden, wie wir miteinander leben wollen, tragen zu mehr Eigenverantwortung und Hoffnung bei.

Alle Vereine und Institutionen, die anlässlich der IKW in der Zeit vom 20. September bis in den Oktober 2024 hinein Veranstaltungen planen, können diese gern dem Büro für Chancengleichheit mitteilen. Diese werden dann kompakt in einem Programmheft für den Landkreis Zwickau veröffentlicht.

Wer bei der Ausgestaltung der IKW dabei sein möchte, sendet bitte seine Ankündigung bis zum 22. Juli 2024 an gleichberechtigt@landkreis-zwickau.de.

Weitere Informationen unter www.interkulturellewoche.de

Der Auftakt der IKW im Landkreis Zwickau soll mit dem Projekt "Farbklang" am Donnerstag dem 19. September 2024 sowie am Samstag dem 21. September 2024 Open-Air, im/am Kulturhaus Klackx in Glauchau, Ortsteil Niederlungwitz, stattfinden. Die Veranstalter sind dafür die Diakonie Westsachsen mit Unterstützung des Blinklicht e. V. und des Landkreises Zwickau.