Auf dem Bild Blumen vor dem Eifelturm in der Miniwelt Lichtenstein

20. Juni 2024 Lichtenstein

In der Mitte der Sommerferien feiert die Miniwelt ihr 25jähriges Jubiläum mit einer Festwoche. Diese startet am 15. Juli – dem 25. Geburtstag der Miniwelt mit einer Monumenteinweihung – die Antike ist dann endlich komplett.

Seit 1999 kann man in Lichtenstein auf eine "kleine Weltreise" gehen und dabei sein Fernweh stillen. In den Sommerferien finden mittwochs die beliebten Aktionstage statt:

• 26. Juni Schnitzeljagd
  • 3. Juli Meister Blauknopf
  • 10. Juli Seifenblasenwelt
  • 17./31. Juli Captain der Karibik
  • 24. Juli Prof. Brandolorius

Da ist für jeden etwas dabei. Die 25 zieht sich übrigens wie ein roter Faden durch die Saison - jeweils am 25. des Monats erwartet die Besucher ein Jubiläumstag mit einer Überraschung und viele tolle Veranstaltungen füllen den Kalender bis November – miniwelt.de/events.

An einem Tag die Kontinente der Erde mit ihren bedeutenden Bauwerken bestaunen oder quer durch die Zeit flanieren – dieses Abenteuer erlebt man nur in der Miniwelt Lichtenstein. In sattem Grün zeigt sich die kleine große Welt den Besuchern. Auf 4,5 Hektar geht es gemütlich um den Globus vorbei an nationalen und internationalen Sehenswürdigkeiten. Diese sind 25-mal so klein wie im Original gebaut. So fällt es den Besuchern leicht die verschiedenen Gebäude zu vergleichen. Das sorgt immer wieder für großes Erstaunen.

Gebaut sind die Miniaturen größtenteils mit Originalmaterial und regionaltypischen Details. Das besondere Highlight, vor allem für kleine Weltenbummler, ist die Interaktivität. An vielen Exponaten erleben Sie auf Knopfdruck Überraschungen.
Bei seinem Spaziergang in Familie kann man sich fühlen wie Gulliver auf Reisen, in Urlaubserinnerungen schwelgen, die Seele baumeln lassen, vielleicht auch neue Ausflugsziele entdecken. Auf dem Reiseweg fahren Gartenbahnen vorbei am 12 Meter hohen Pariser Eiffelturm, dem Taj Mahal oder der Freiheitsstatue von New York. Für das Fotoalbum oder die Instastory entdeckt man wunderbare Motive – da wird die "kleine Weltreise zu Fuß" direkt zur Fotosafari. Auch an die Kleinsten ist gedacht - ein Abenteuerspielplatz will erobert werden. Und wem die Welt dennoch zu klein ist, der kann seine Grenzen im "Minikosmos" erweitern – hier geht es bis ins Weltall, im 360-Grad-Kino wartet ein virtuelles Abenteuer.

Weitere Informationen unter www.minwelt.de

Foto: Miniwelt Lichtenstein