Die neuen Kolleginnen und Kollegen

29. August 2023 Werdau

Landrat Carsten Michaelis überreichte am 29. August 2023 zehn jungen Frauen und Männern nach dreijähriger Ausbildung in der Kreisverwaltung ihre Zeugnisse.

Er betonte in seiner Ansprache insbesondere ihr Engagement bei der Überwindung von Krisenlagen. Er nannte ihren Einsatz im Gesundheitsamt während der Corona-Pandemie und in der Ausländerbehörde zu Beginn des Krieges in der Ukraine, obwohl sie sich noch mitten in der Lehrzeit befanden. Auch freute er sich, wie sie sich unter anderem auf Ausbildungsmessen für eine Berufsausbildung in der öffentlichen Verwaltung stark machten und mit eigenen Erfahrungen warben.

"Deshalb finde ich es ganz großartig, dass Sie alle im Landratsamt ihre berufliche Heimat gefunden haben und uns, insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels erhalten bleiben", so der Landrat gewandt an acht, der nun ausgelernten Verwaltungsfachangestellten. Eine der ehemaligen Auszubildenden wird ein Studium der allgemeinen Verwaltung aufnehmen.

Weitere Zeugnisse gingen an zwei Straßenwärter, die künftig in den Straßenmeistereien des Landkreises für sichere Straßen sorgen werden.

Eine ausgebildete Vermessungstechnikerin wird keinen Arbeitsvertrag mit dem Landkreis abschließen, sondern sich beruflich neu orientieren.

Die neuen Kolleginnen und Kollegen

Die neuen Kolleginnen und Kollegen mit Landrat Carsten Michaelis, Amtsleiterin Personal und Organisation Julia Dettke und der Ausbildungsverantwortlichen Susann Müller