19. Juni 2024 Werdau

Am Dienstag, dem 10. September 2024, findet von 9 bis 16 Uhr im Landratsamt Zwickau, Königswalder Straße 18 in Werdau ein Fortbildungsangebot statt.

Dieses eintägige kostenfreie Fortbildungsangebot richtet sich an Lehrkräfte und Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter aller Schularten der Klassenstufen 5 bis 12.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 18 Personen begrenzt.

Referentin: Annekathrin Weber
MindMatters-Multiplikatorin
Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.

Was erwartet die Teilnehmenden in dieser Fortbildung?
MindMatters basiert auf dem Konzept der guten gesunden Schule und unterstützt Schulen durch die Förderung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, die Schulqualität unter Aspekten der Gesundheitsförderung zu verbessern. Das Programm besteht aus drei Schulentwicklungs- und sechs Unterrichtsheften. Die Schulentwicklungshefte stellen die Basis von MindMatters dar und liefern zahlreiche Anregungen und Arbeitsmaterialien, mit denen Schulen ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag gesundheitsförderlich umsetzen und ausbauen können. Die Unterrichtshefte unterstützen bei der konkreten Umsetzung der Vorhaben im Unterricht. Durch die Stärkung der Widerstandsfähigkeit und die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen im Zusammenhang mit Stresserleben, psychischen Störungen, Trauer, Verlust, Mobbing, Übergang in Ausbildung und Beruf oder anderen Anforderungen leistet das Programm einen Beitrag zur Verbesserung der psychischen Gesundheit aller Schulmitglieder.

Die Fortbildungsinhalte:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Einblick in das MindMatters-Programm und in die Materialien. Neben dem Kennenlernen der MindMatters-Module und der Erprobung einzelner Übungen geht es in der Diskussion mit den Teilnehmenden um die zentrale Frage, wie die Gesundheitsförderung mithilfe von MindMatters nachhaltig im Unterricht und in der Schulkultur verankert werden kann. Dabei werden auch Aspekte von Lehrergesundheit angesprochen.
Es wird um Verständnis gebeten, dass nicht alle Themen im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten behandelt werden.

Information und Anmeldung:
Landratsamt Zwickau, Jugendamt