ein Feuerwehrmann übt an einem brennenden Container

09. Oktober 2023 Wilkau-Haßlau

Der Landkreis Zwickau führte im September eine Realbrandausbildung am Standort des Feuerwehrtechnischen Zentrums (FTZ) in Wilkau-Haßlau durch. 270 Kameradinnen und Kameraden hatten sich hierfür angemeldet.

Für diese Art der Ausbildung wurde extra ein ausgebauter Container der Firma BTL Brandschutztechnik GmbH Leipzig aufgestellt.

Bei dieser Containeranlage handelt es sich um eine zweistöckige modulare, feststoffbetriebene Übungsanlage (holzbefeuert) mit 45 Quadratmetern Übungsfläche und 16 Metern Übungsstrecke auf zwei Ebenen. Der Zugang kann sowohl über eine seitliche Tür, als auch über einen Dacheinstieg erfolgen. Die Anlage wird mittels unbehandelter Einwegpaletten betrieben. Dabei hält sich die Rauchentwicklung in Grenzen, da nur beim Nachlegen der Paletten die Brennkammer geöffnet wird.

Der Landkreis Zwickau führte diese Art der Realbrandausbildung bereits das 3. Jahr in Folge durch. Die Durchgänge dauern insgesamt 45 Minuten. Pro Tag können 36 Kameradinnen und Kameraden die Anlage durchlaufen. Dazu werden bis zu 30 unbehandelte Einwegpaletten pro Ausbildungstag verbrannt.

"Das Training unter realen Bedingungen als vorbereitende Maßnahme für den Einsatz von Kräften der Feuerwehr ist heutzutage unabdingbar und ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung," so Kreisbrandmeister Alexander Löchel, der sich übrigens selbst an der Übung beteiligte.