Logo des World Cleanup Day: eine Personen, die einen schwarzen Müllsack trägt

21. August 2024 Landkreis Zwickau

Landkreis ruft zur Teilnahme an der Aktion in vierzehn Städten und Gemeinden auf

Bildquelle: worldcleanupday.de

Am 20. September 2024 ist es wieder so weit: die Welt räumt auf und wir machen mit!

Das Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises Zwickau ruft zusammen mit 14 Städten und Gemeinden alle Einwohnerinnen und Einwohner, aber auch Vereine, Schulen und Kindertageseinrichtungen auf, sich am diesjährigen World Cleanup Day zu beteiligen.

Das gemeinsame Motto lautet. „Die Welt räumt auf – Der Landkreis Zwickau macht mit!"

Ziel des Aktionstages ist es, mit Herz und Hand gegen Umweltverschmutzungen vorzugehen und illegalen Ablagerungen den Kampf anzusagen. Deshalb bittet das Amt für Abfallwirtschaft Jedermann, an diesem Tag die Ärmel hochzukrempeln und unsere Natur von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien. Zur Unterstützung organisiert es die Bereitstellung von Griffzangen für das Einsammeln und die Entsorgung der erfassten Abfälle.

In diesem Jahr beteiligen sich am Cleanup Day, wie bereits in den Vorjahren, Crinitzberg, Fraureuth, Kirchberg, Lichtentanne, Meerane, Mülsen, Neukirchen und Oberlungwitz an der landkreisweiten Sammelaktion. Neu hinzugekommen ist Hirschfeld, St. Egidien und Wildenfels. Zudem organisieren Einrichtungen aus Hartenstein, Hohenstein-Ernstthal und Zwickau Sammelaktionen.

Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner erhalten in deren Stadt- und Gemeindeverwaltungen Sammelmaterialien gestellt und Informationen über Organisation und Ablauf der Sammlung vor Ort.

Auf der Homepage des World Cleanup Day unter www.worldcleanupday.de sind weitere Informationen zu dem Aufräumtag zu finden.

„Wir freuen uns auf einen regen Zuspruch bei der Aufräumaktion und bedanken uns bereits jetzt bei allen tatkräftigen Helferinnen und Helfern für Ihren Einsatz im Sinne einer sauberen Umwelt in unserem Landkreis“, so René Scholz, Leiter des Amtes für Abfallwirtschaft.